Podcast zum Zwangsarbeitslager in der Sternwoll-Spinnerei

In einem Podcast über das Zwangsarbeitslager in der Sternwoll-Spinnerei spricht Margot Löhr u.a. über die verstorbenen Kinder der sowjetischen Frauen, die hier von 1942 bis 1945 eingesetzt wurden.

Die meisten Frauen kamen aus dem Zwangsarbeitslager auf der Veddel, dem Überseeheim. Auch geht es in dem Gespräch u.a. um die Frage, warum an der Erinnerungstafel im Torbogen in der Griegstraße 75 noch nicht an die italienischen Militärinternierten erinnert wird.

Insgesamt ist es die siebte Episode im Podcast „Nein gesagt„, der sich mit dem italienischen Militärinternieten in Hamburg befasst. Die Absicht ist, an ihre Geschichten zu erinnern und einige von ihnen am Beispiel Hamburgs erzählen. Dazu besuchen werden von dem Macher:innen Orte besucht, an denen italienische Militärinternierte inhaftiert waren oder zur Zwangsarbeit eingesetzt wurden, oder treffen Menschen aus Initiativen und Gruppen, die sich für die Erinnerung an sie oder für ihre bis heute ausstehende Entschädigung einsetzen.

Den Podcast kann man zuhause hören oder auch herunterladen und mitnehmen, um ihn an die Orte mitzunehmen, von denen erzählt wird. Mit der Hamburg-Karte und dem Podcast kann man sich selbst einen Stadtrundgang auf den Spuren der italienischen Militärinternierten zusammenstellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert